Sonntag, 1. Januar 2017

Für den Tag nach den Ferien ...

Schreibblatt zum neuen Jahr

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien möchte ich mit meiner Klasse auf das vergangene Jahr zurückblicken und das neue Jahr beginnen. Dazu habe ich verschiedene Schreibblätter erstellt, die jeder für sich ausfüllen kann. Die Datei enthält mehrere Versionen, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, welches ich dann wirklich verwenden werde. Die Anregung für solche Blätter fand ich hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Vorlagen vielleicht auch für eure Klasse nutzen könnt und wünsche euch allen einen schönen Neujahrstag!

kleine Vorschau


Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    dankeschön für diese prima Vorlagen. Ich werde Blatt Nr. 3 einsetzen. :-)
    Wir haben schon Wünsche für das neue Jahr auf kleinen Zettelchen notiert - die waren aber eher schulisch-inhaltlicher Natur, was wir alles Schönes machen möchten. Die werden wir aufgreifen und uns dann über dein Blättchen her machen. :-D
    Nochmal auf diesem Weg alles erdenklich Gute für ein schönes Jahr 2017! Es macht so eine Freude bei dir zu stöbern!!!
    Ganz liebe Neujahrsgrüße
    Werni ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Werni,
      ich danke dir für deine lieben Worte und freue mich sehr, wenn dir Blatt 3 gefällt! Das ist eigentlich auch mein Favorit ;-)
      Es grüßt dich ganz lieb,
      Daniela, das schniefnasige HKPF ;-)

      Löschen
    2. Liebe Daniela,
      wir haben heute dein 2017-Blatt bearbeitet.
      Mir blieb fast die Spucke weg, welch großartige Vorhaben, geniale Vorsätze, stolze Feststellungen (über vergangenes Jahr) und liebe (und manchmal auch ein wenig traurige) Wünsche (besonders in Bezug auf die Familie) meine Kinder darauf festgehalten haben...
      Das ging von "letztes Jahr hab ich lesen" bzw. "Deutsch gelernt" über "ich freu mich auf unsere Klassenfahrt" (ca. 25x) bis hin zu "dass meine Mama und mein Papa immer für mich da sein werden" und "dass wir alle gesund in die dritte Klasse kommen". Ok, das dauert noch ein bisschen, ihr kleinen Schreibwütig-Wünschenden - aber toll ist's trotzdem! :-)
      Das alles hat uns heute jedenfalls lange und ausgiebig beschäftigt. Das war gut so.
      Und alle waren ziemlich ruhig für den ersten Tag nach den Ferien....
      Bis... es in dicken Flocken schneite und wirbelte...
      Dann ging es baldigst ab nach draußen in den Schnee - juhuuuu... :-D
      Es grüßt dich
      Werni (stolz auf ihre tolle Klasse)

      Löschen
  2. Hallo Daniela
    Erst einmal alles Gute für das neue Jahr.
    Das sieht sehr schön aus. Da wir im Saarland morgen wieder beginnen, passt das wunderbar. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      danke für deine Wünsche! Ich wünsche dir auch einen guten Start ins Jahr 2017!
      O je, da seid ihr aber früh dran mit dem Schulbeginn. Wir haben hier in Bayern noch eine Woche. Ich wünsche dir also einen guten Start morgen und freue mich natürlich, wenn du dann gleich das Blatt einsetzen kannst!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Blätter! Wir fangen am Dienstag wieder an und ich werde es als Einstieg fürs neue Jahr gleich in meiner Klasse anwenden.Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute für 2017! Ein dickes Dankeschön für deinen tollen Blog, den ich sehr gern lese!
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      danke dir für deine Wünsche! Dir auch ein gute und vor allem gesundes Jahr 2017!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Danke für deine immer wieder tollen Materialien!!!
    Ich verwende auch seit heuer deine Monatsplakate- sehr schön!
    Jetzt war ich auf der Suche nach dem Jänner-Blatt, wurde aber leider nicht fündig... nur in englischer Version..
    Gibt es dieses Blatt nicht mit deutscher Bezeichnung? Die anderen ja schon!
    ...naja, vielleicht kannst du mir sagen, wo ich es finden kann oder wie ich zu dem kommen könnte... ;o)
    Danke für deine Arbeit, die du immer mit uns Interessierten teilst!!!!
    Liebe Grüße aus Österreich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      doch, das Plakat gibt es. Hier ist der Link dazu: https://www.dropbox.com/s/rmy0bs703s69tia/Monatsplakat_J%C3%A4nner.pdf?dl=0
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Danke - das ist so toll! Ich würde das gerne in meiner 2. klasse am ersten Schultag und in Ethik mit den3./4.-Klässlern machen!
    Und für wünsche ich auf diesem Weg ein tolles neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn du die Blätter gleich verwenden kannst!
      Dir auch ein tolles Jahr 2017!
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Danke auch von mir - auch im Namen meiner 3. Klasse!
    Besonders genial finde ich, dass sich die Kinder Variationen aussuchen dürfen. So trainieren sie, sich erst mal gründlich zu überlegen, bevor sie einfach losschreiben!

    Liebe Daniele, dein 2017 soll dir gelingen!
    Viele liebe Grüße, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annemarie,
      danke für deinen lieben Kommentar!
      Ich wünsche dir auch von Herzen ein gutes neues Jahr!
      Alles Liebe,
      Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela,
    ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 2017!! :)
    Vielen Dank für dein ganzes tolles Material! Ich kann das fast immer super gebrauchen :)
    Da ich gerne auch ein bisschen kreativ werden würde, suche ich grade nach einem guten Programm.. mit welchem Programm gestaltest du deine Arbeitsblätter?
    Viele Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      habe Dank für deine lieben Worte!
      Ich arbeite fast nur mit Word und ganz selten mit Power Point. Eigene Grafikprogramme verwende ich wirklich gar nicht. Hoffe, das hilft dir weiter!
      Alles Liebe für dich,
      Daniela

      Löschen
  8. Liebe Daniela,
    du bist ein Engel. Ich hab mir schon das Hirn zermartert wie ich die Kinder zum Schreiben zum neuen Jahr kriege, da sind diese Vorlagen echt super. Ich glaube ich werde von jedem etwas ausdrucken und sie dann auswählen lassen, dann kommt eine bunte Mischung heraus.
    Danke und alles Gute für das neue Jahr,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      es ist doch schön, wenn meine Vorlagen gleich für dich so passend kamen. Dann habe ich ja alles richtig gemacht ;-)
      Dir auch alles Liebe und Gute für 2017,
      Daniela

      Löschen
  9. Damit wäre der erste Schultag fertig geplant. Hi hi hi ...naja fast ;-) Vielen Dank für das tolle Material!!! Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      das ist doch prima ;-)
      Ich hoffe dann, dass deine Schüler gerne mit dem Blatt arbeiten!
      LG, Daniela

      Löschen
  10. Eine tolle Idee, die ich auf jeden Fall einsetzen werde!
    Was macht ihr, nachdem die Kinder die Blätter ausgefüllt haben? Die Antworten sind ja sehr persönlich, aber zum Abheften ist es eigentlich auch zu Schade...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      ich werde es den Kindern freistellen, ob sie ihr Blatt gerne aufgehängen wollen (wir haben da so eine Leine dafür) oder lieber selbst behalten. Außerdem biete ich an, dass ich das Blatt verwahre und sie es dann am Ende wieder bekommen.
      LG, Daniela

      Löschen
  11. Liebe Daniela,
    ich wünsche dir ein frohes und gesundes Jahr 2017.
    Die Blätter sind super! Ich werde eines davon zum Einstieg nutzen.
    Liebe Grüße
    Ann-Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ann-Kristin,
      dir auch alles Liebe und Gute für 2017!
      LG, Daniela

      Löschen
  12. Sehr schöne Idee. Schade, dass meine Minis noch nicht so weit sind...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Ja, das stimmt, für die Kleinen sind die Blätter natürlich noch nichts :-(

      Löschen
  13. Schöne Blätter um den ersten Schultag nach den Weihnachtsferien etwas anders zu starten. Besonders meine Viertklässler machen sich zur Zeit viele Gedanken über die Zukunft und können sich mit den Blättern einerseits mit Erlebtem und andererseits mit dem was auf das auf sie zukommt auseinandersetzen.
    Vielen Dank!

    Ich wünsche dir ein gutes Jahr 2017 mit Gesundheit, schönen Erlebnissen und vielen kreativen Ideen (auf die ich mich schon freue ;-)
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      o ja, dem kann ich nur zustimmen. Auch meine Viertler kreisen natürlich mit ihren Gedanken um die schulische Zukunft etc.
      Ich wünsche dir für 2017 auch alles Liebe und Gute!
      LG, Daniela

      Löschen
  14. Liebe Daniela,
    vielen Dank. Ich habe mir das 2. Blatt ausgesucht und werde dies in Ethik mit der 2. Klasse machen und das Thema "Wünsche" anschließen.
    Danke.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Daniela, die Auswahl ist super. Auch ich kann mich nur schwer entscheiden, welches Blatt ich in meiner Klasse einsetzen sollte. Sicher ist nur: eins davon wird es sein! :-) Herzlichen Dank für die tollen Blätter. Ich wünsche dir einen guten Schulstart im Jahr 2017! LG aslenn

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela! Das sind wieder einmal so schöne Ideen. Vielen Dank dafür. Starte gut ins neue Jahr!
    Liabe Grüaß, Annalena

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Daniela,

    herzlichen Dank für diese tollen Blätter! Dein Material ist immer so super und perfekt einsetzbar, dafür auch noch ein dickes Dankeschön!
    Viele liebe Neujahrsgrüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde die Arbeitsblätter ganz toll. Werde AB 3 am Montag einsetzen :-) Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Daniela, vielen Dank für die schöne Idee mit den Blättern; so können wir nach viel Unruhe in den letzten Wochen mit einem guten Ausblick in das neue Jahr starten. Dir ein gesundes, friedliches und kreatives Jahr 2017!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für diese schönen Blätter.
    Alles Liebe und Gute für das neue Jahre wünscht Dir Maria

    AntwortenLöschen
  21. VIELEN DANK FÜR DIESE TOLLEN MATERIALIEN!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  22. Leider bin ich da wohl ein Jahr zu spät dran :(
    Die Vorlagen sind wirklich echt toll - und ich würde sie in meinen Klassen auch gern nutzen wollen. Ob es diese wohl auch nochmal für 2018 gibt? Liebe grüße

    AntwortenLöschen